• No products in the cart.

Calees - the boho bride

  /  Calees   /  Freie Trauung?!

Freie Trauung?!

Eine freie Trauung – das emotionale Jawort abseits der Kirche

Was ist eigentlich eine Freie Trauung?

Die Freie Trauung ist ein absoluter Trend, den mittlerweile sehr viele Paare wählen – eine emotionale Zeremonie fernab des Standesamtes und der Kirche.

Welche Bedeutung hat eine Freie Trauung aus rechtlicher Sicht?

Kurz und knapp: gar keine! Rechtskräftig wird eine Ehe nur auf dem Standesamt geschlossen.

Zu welchen Paaren passt eine Freie Trauung?

Eine Freie Trauung spricht Individualisten und auch gläubige Paare an.

Den Inhalt einer Freien Trauung kann jedes Paar selbst gestalten, ob nun ethische, weltliche Werte oder christliche ist eine Sache der individuellen Überzeugung und Geschmacks.

Auch Paare mit unterschiedlichen Konfessionen oder Kulturen fühlen sich von dieser Zeremonie angesprochen. Ein weiterer Grund ist die freie Wahl der Traulocation, ob Outdoor am Strand oder im Wald – völlig egal. Vorteilhaft ist auch Trauung und Feier an einem Ort abhalten zu können.

Wer traut bei einer Freien Trauung?

Bucht einen Freien Redner, der zu euch passt, der auf eure Wünsche und Gestaltungsideen eingeht und diese umsetzt.

Da es aber auch hier keine Vorschriften gibt, kann man die Trauung durch eine nahestehende und rednerisch begabte Person als Redner noch persönlicher gestalten.

Was kostet eine Freie Trauung?

Die meisten Trauredner bieten eine Trauung zwischen 600 und 1600€ an. Der Preis schwankt erheblich bedingt durch Erfahrung und Etablierung auf dem Markt.

Wie lange dauert eine Zeremonie?

Die Dauer hängt wie die übrige Ausgestaltung von den individuellen Wünschen des Paares ab.

Einkalkulieren sollte man in etwa 45 bis 60 Minuten. Zu lang sollte die Zeremonie für die Gäste jedoch nicht werden.

Wie schafft man es die Freie Trauung am Hochzeitstag reibungslos zu gestalten?

Unabdingbar sind zuverlässige Dienstleister. Haben sie Vertrauen, damit sie den Tag, der keinen Zwängen unterliegt genießen können. Es ist ihr Tag!

 

 

Post a Comment